Reschs Rhetorik-Blog

  • 02. September 2018

    Die Kunst der Pause!

    Joe Biden spricht zu Ehren von John McCain

    #Rhetorik #Rede #Präsentation #Medientraining Wer eine gute Rede halten will, der braucht vor allem eines: Den Mut zur Pause. Was für den Redner wie eine Ewigkeit wirkt, das fängt beim Zuhörer gerade erste an zu wirken. Die mutigen Pausen geben den Wörtern und Sätzen Gewicht. 

  • 27. August 2018

    Die perfekte Rede

    Lernen von und mit Roger Willemsen

    #Rhetorik Was ich immer wieder gefragt werde: ‚Zeig mal eine perfekte #Rede!‘ Hier wieder mal ein wirklich herausragenden Beispiele. Roger Willemsen spricht über Kommunikation. 

    Und ich höre schon die Entgegnung! ‚Ach, der Willemsen, der konnte das einfach!‘ Ich sage: Er hat Talent. Großes Talent. Zweifellos. Und meinetwegen. Aber: Er weiß auch, wie es geht! 

  • 20. August 2018

    Keine Spielerei!

    Das Interview von Dunja Hayali zur „Spielhöllenbranche“

    Dunja Hayali ist mutig. Die Situation: Die Kollegen vom NDR-Medienmagazin ZAPP haben sie im Visier. Weil sie neben ihren Moderationen im ZDF auch noch Veranstaltungen für Unternehmen und Verbände moderiert. Dazu bekommt sie eine Anfrage für ein kritisches Interview. 

VanKampen & Resch | EXCELLENCE IN STORYTELLING