Rhetorik-Blog

  • 20. Januar 2020

    Sowas sagt man einfach nicht!

    Das verpatzte Zeitungsinterview von Susanne Eisenmann

    #Rhetorik #Politik #Fehler Susanne Eisenmann will es wagen. Mit ihrer CDU Baden-Württemberg wieder für die gottgewollte Ordnung im Ländle sorgen. Und den immergrünen Polit-König Kretschmann von der Landesspitze verdrängen. 

  • 18. Januar 2020

    Auch Emotionen sind Sachverhalte

    Ein interessantes Interview mit dem Knorr-Bremse-Chef Heinz-Hermann Thiele

    Es ist ein Geschenk: Wenn sich herausragende Unternehmer einem Interview stellen. Ich selbst durfte viele solcher Interviews führen. Und trage aus jedem Gespräch einen Schatz in mir. 

  • 17. Januar 2020

    Warum Widerspruch keinen Zuspruch findet.

    Wording-Nachhilfe für Jens Spahn

    Starkes Foto. Das genügt völlig als Zusammenfassung der Abstimmung über die Organspende. Titel: Respekt & Stolz. 

    Übrigens: Wie man für eine #Widerspruchslösung #Zustimmung erhalten will und eine #Zustimmungslösung als schlechtere Option darstellen möchte - also der Zielgruppe sagen will, dass sie der Widerspruchslösung #zustimmen und der Zustimmungslösung #widersprechen soll - da werde ich ja beim Aufschreiben schon ganz wirr.

VanKampen & Resch | EXCELLENCE IN STORYTELLING